Verständnis und Musikkultur. Klavierlehrerin Natalja Gussewa

Meine Unterrichtsmethode basiert auf der berühmten und bekannten russischen Klaviertradition nach den methodischen Prinzipien weltberühmter Pianisten wie A. Goldenweiser, N. Neuhaus und E. Gilels.

Dieses System des Unterrichts und der Musikerziehung ermöglicht dem Schüler zu spüren was die Musik ausdrückt, dies ins Ohr zu bringen und am Klavier auszudrücken. Dazu fördere ich eine Entwicklung die darauf abzielt, einen brillanten Klang zu ermöglichen und ein hochwertiges technisches Beherrschen des Klaviers.
Ebenso ist für die musikalische Entwicklung die Aneigung von theoretischen Grundlagen des Denkens über Musik und des Hörens von Bedeutung. Dieser Prozeß beinhaltet die Entwicklung und die Auseinandersetzung mit dem polyphonischen Denken und der Analyse der Musikwerke. Dadurch werden eine Reihe von musikalischen Begabungen im Bezug auf das musikästhetische Verständnis und der Musikkultur hervorgebracht.

Unter meinen methodischen Anweisungen wurden viele Pianisten zu einer bekannten Größe, wie zum Beispiel Pascal von Stoki oder Mark Ehrenfried sowie Teilnehmer und Preisträger internationaler Wettbewerbe wie M. Ivanova, R. Stütznickel, E. Kutyakidi und andere.

Darüber hinaus bin ich auch als Autorin eines Buches über Musikerziehung und verschiedener Artikel über Musik und Klavierkunst tätig.

Ich erteile Unterricht für alle Altersgruppen ( Anfänger und Fortgeschrittene). Vorbereitungen für die Aufnahme in die Musikschule, Musikhochschule, Konzertvorbereitung bzw. Solokonzertvorspiel.

 
Natalja Gussewa © 2008 Impressum